earlybird_piste_leer_sl325

Projekte Werke

Allgemeine Projekte 2024

Neuer Belag; Voa da Solis, Zorten bis Nivagl

Während der gesamten Arbeitsdauer muss die Strasse jeweils von Monat bis Freitag, von 7.00 bis 17.30 gesperrt werden.

hier entlang

Erweiterung Parkplatz La Riva

Während der gesamten Arbeit kann auf dem Parkplatz nicht parkiert werden.

hier entlang

Voa Acletta, Erneuerung der Werkleitungen

hier entlang

Erweiterung Camping Gravas

Projekt der Bürgergemeinde mit Beteiligung der Werke (Wasser, Abwasser, EWO).

hier entlang

Wasserversorgung

20200507_heidseedamm_drohne-6

Stauseedamm und Heidseedamm

Aufgrund von geologischen Untersuchungen und Berechnungen sind am unteren Staudamm Massnahmen zu treffen um auf der Luftseite die Stabilität betreffend Erdbebensicherheit zu erhöhen. Bei der Seeseite müssen bauliche Anpassungen gemacht werden um die Stabilität für schnelles Ablassen zu gewährleisten. Für beide Dämme muss die Hochwassersicherheit überprüft werden und die entsprechenden Massnahmen geplant werden.

20230714_073749

Sanierung Reservoir Cresta Stgira

Das im Jahr 1975 erbaute Reservoir Cresta Stgira wurde in den vergangenen Jahren teilsaniert. Im Jahr 2021 wurde die Innenbeschichtung der Wasserkammer samt Durchführungen saniert, die Wasserkammer wurde mit PE-Folie bezogen und die Wanddurchführungen in PE-Rohre ausgeführt. Im einem weiteren Arbeitsschritt wurde der Rohrkeller saniert und gemäss neustem Stand der Technik ausgebaut. Dafür ist die Verrohrung inkl. Armaturen erneuert worden. Zusätzlich wurde eine UV-Anlage in das Bauwerk integrieren.
Die Sanierungsarbeiten müssen jeweils sehr genau koordiniert werden, da ein Reservoir nur für kurze Zeit ausser Betrieb genommen werden kann. Hierfür werden jeweils provisorische Anschlüsse für das Aufrechterhalten des Netzbetriebes in Betrieb genommen werden.

Abwasser

ARA

Energie und Projekte

Wärmeverbund

Elektrizitätswerk

kabelschaden_reservoir_sigl_bot

Kabelschaden Reservoir sigl bot

Durch das setzen eines Schneepfahls wurde eine EW Zuleitung beschädigt. Dies führte zu einem Kurzschluss, welcher die Stromversorgung zu einem Objekt unterbrach.

Rückblick Werke 2023

kanalreinigung_monitoring_050521

Damit das Abwasser auch weiterhin fliesst, werden die Leitungen gespült und digital erfasst

Die Abwasserleitungen der Gemeinde wurden regelmässig gespült und die Schächte gesaugt, um die Funktionstüchtigkeit des Leitungsnetzes sicherzustellen. Dabei wurden knapp 40 km vorwiegend Meteorleitungen gespült und rund 600 Schlammsammler gesaugt. Der Fortschritt der Arbeiten sowie der Befund und die Erkenntnisse daraus können von der zuständigen Stelle auf einem eigens dafür kreierten Monitoring verfolgt werden.

arbeiten-aud-der-ara-canius-768x577-q82

Herbstrevisionen

Momentan ist die 2. Anlage ausser Betrieb. Belüftungs- und Nachklärbecken wurde geleert. Im Nachklärbecken sowie in der Ablaufrinne wurde die Beschichtung bei den Träger vom Solarfaltdach ersetzt. Bei der Belüftungs- und Nachklärbecken mussten die Algen- und Fettrückständen an den Wänden und in den Rinnen mit der Hochdruckanlage entfernt werden. Die Belüftungsteller wurden mit Säure und Hochdruck wieder betriebsbereit gemacht.
An sämtliche Motoren und Getriebe am Räumer wie auch am Strömungsbeschleuniger wurden die notwendigen Unterhalts arbeiten: wie Ölwechsel, schmieren der Lager und Buchsen durchgeführt. Im Anschluss wurden die gleichen Arbeiten bei der 1. Anlage durchgeführt.

bild_solarfaltdach-768x511-q82

Ein faltbares Solarkraftwerk

Vaz/Obervaz hat als 2. schweizer Gemeinde ein hochalpines Solarfaltdach in Betrieb genommen. Dies ermöglicht der ARA Canius rund 48% ihres Strombedarfs selbst, vor Ort und erneuerbar zu produzieren. Bedingt durch die Höhenlage auf rund 1.500 Metern und die generell tiefen Temperaturen im Winter produzieren Solaranlagen hier besonders effizient. Weil der Schnee das Sonnenlicht reflektiert, sind die Voraussetzungen für Photovoltaikanlagen in Vaz/Obervaz ideal. Während konventionelle Solaranlagen nach winterlichen Niederschlägen vom Schnee bedeckt sind und keinen Strom produzieren, nutzt das Solarfaltdach den patentierten Faltmechanismus. Durch einen Meteo-Algorithmus wird das Solarfaltdach bei Schneefall, Sturm und Hagel vollautomatisch eingefahren. So werden die Solarmodule geschützt und bleiben schneefrei. Für Kläranlagen ein weiterer Vorteil: Über offenen Klärbecken ist der zwingend notwendige Zugang von oben stets gewährleistet. Bei Bau- und Wartungsarbeiten können die Module über eine manuelle Steuerung jederzeit eingefahren werden.

2023-02-16-09_58_33-21061a-00_pva-werkhalle-ew-anlagenkonzept.pdf-adobeacrobatpro2017-768x377-q82

Weiterausbau der Photovoltaikanlage EW Muloin

Nachdem das Unterwerk bereits mit einer Anlage ausgerüstet wurde, folgt nun die Anlage auf dem Gebäude der Werkhalle. Diese umfasst eine Indachanlage mit ca. 60 kW sowie eine winterstromfähige Fassadenanlage von 6 kW, ausbaubar auf ca. 20 kW. Die Anlagen auf den beiden Gebäuden sollen gegen Herbst 2023 Strom produzieren.

2023-02-16-11_32_09-05.1_werkleitungen-1.-teil.pdf-adobeacrobatpro2017-768x507-q82

Ganz im Zeichen der Neugestaltung

Auf dem Parkplatz Allod ist die neue Abfallsammelstelle bereits in Betrieb. Ab dem Sommer 2023 sind auch die 6 neuen Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Einsatz . Ein Teil des getankten Stromes wird mit einer neuen PV-Solaranlage direkt auf dem Dach der Abfallsammelstelle produziert.

dsc_0023_bearbeitet-768x645-q82

Gratis E-Bikeladestationen neu in Tgantieni und am Heidsee

Nach langer Wartezeit sind die E-Bikeladestationen nun endlich bereit zum Andocken! E-Bikefahrer können ihre Akkus kostenlos mit gratis Sonnenstrom aufladen. Die Energiestadt Vaz/Obervaz stellt ab sofort beim Lido am Heidsee und in Tgantieni bei der Talstation Scalottaslift zwei Saftstationen zur Verfügung. In den kommenden Jahren werden auf dem Gemeindegebiet noch weitere Stationen errichtet.

pv-anlage_mehrzweckhalle-768x463-q82

Neue Photovoltaikanlage Mehrzweckhalle

Das Dach der Mehrzweckhalle ist in die Jahre gekommen und muss erneuert werden. Das ist der richtige Moment, um die Solaranlage nochmals um mehr als das Doppelte zu erweitern. Neu umfasst die belegte Fläche stattliche 2790m2 und eine Gesamtleistung von über 467 kWp.

voa-sporz-768x594-q82

Erweiterung Wärmeverbund Sportplatz

Die Gemeinde Vaz/Obervaz betreibt bereits seit über 12 Jahren erfolgreich einen Wärmeverbund. Dieser beliefert unsere Kunden mit CO2 neutraler Wärme aus ständig nachwachsendem Energieholz aus der Region. Somit werden an jedem Wintertag mehr als 6'000 Liter Heizöl durch einheimisches Energieholz ersetzt. Eine im Jahr 2020 durchgeführte Umfrage zeigte, dass sich eine Erweiterung im Bereich Sportplatz aufdrängt. Die Verlegung der Leitungen im Jahr 2022 ist die zweite von drei Phasen: Von der Kreuzung Voa Sporz/Hauptstrasse werden die Fernwärmeleitungen bis zum Pumptrack verlegt, worin das Teilstück mit der Unterquerung des unterirdischen Heidseekanals eine besondere Herausforderung mit sich bringt. Sobald die Unterquerung geschafft ist, werden die Leitungen in die Häuser geführt, so dass die Gebäudeeigentümer ihre alten Heizsysteme durch unsere zukunftsfähige Fernheizung ersetzen können.

Rückblick Sanierung Voa Sporz 2023

Situationsplan

hier entlang

Etappenplan

hier entlang

Plan Werkleitungen

hier entlang

Signalisationsplan

hier entlang