Projekte und Tätigkeiten Werke

img_20180713_160022

Projekte und Tätigkeiten Werke

Projekte Werke

Projekte und Tätigkeiten der Abteilung Werke

Gerne möchten wir Sie über die aktuellen Projekte und Tätigkeiten der Abteilung Werke informieren.

Gemeinsame Projekte

ns_umlegung_bruderer_t-muffe

Werkleitungsumlegungen

Mit dem Start der Bautätigkeiten standen auch schon die ersten Umlegungen von Elektrizitäts- und Wasserleitung an.

werkevaz_april20_rupa-333

Sanierung Werkleitungen Kantonsstrasse / Valbella Davains

Durch die Aufhebung der Bausperre konnte zusammen mit dem Tiefbauamt schon früher mit dem Projekt Sanierung und Erneuerung der Kantonsstrasse in Valbella begonnen werden.
Dabei werden durch die Gemeinde sämtliche Werkleitungen wie, Abwasser, Elektrizitätswerk und Wasserleitungen erneuert.

Werkleitungssanierungen im Gebiet Voa Tgiern, Sartons

Die Elektro- und Wasserleitungen im Gebiet Voa Tgiern sind in die Jahre gekommen und vor allem bei den EW Leitungen kam es häufiger zu Unterbrüchen. Ab Ende Mai werden die Leitungen der beiden Medien erneuert.

Abwasser

1253_14_001a-schalungsplan_20200312

Durchlass Penasch Sot

Bei der Parzelle 4892 führt ein Bachdurchlass unter der Strasse Penasch Sot hindurch. In vergangener Zeit gab es Überschwemmungen aufgrund von Kapazitätsproblemen beim Durchlass. Nun wird der Durchlass saniert und vergrössert. Mit Projektstart ist im Verlaufe des Spätsommers zu rechnen

werkevaz_april20_rupa-324

Abwasserleitungssanierungen und Erneuerungen in Muldain

Im 2019 wurden die Kanalisations- und Meteorwasserleitungen im Gebiet Muldain mit dem Kanalfernsehen aufgenommen und danach ausgewertet.
Die daraus resultierenden Massnahmen werden sowohl für die gemeinde eigenen Leitungen, sowie auf für Privatleitungen umgesetzt.

Kanalfernsehaufnahmen

Im Gebiet Sundroina/Clavadoiras werden dieses Jahr die Be- standesaufnahmen der Kanalisations- und Meteorwasser-leitungen gemacht. Danach werden diese Kanalfernsehauf-nahmen ausgewertet und die entsprechenden Massnahmen für eine Sanierung oder Erneuerung geplant.

Wasserversorgung

20200507_heidseedamm_drohne-6

Unterer Heidseedamm

Aufgrund von geologischen Untersuchungen und Berechnungen sind am unteren Staudamm Massnahmen zu treffen um auf der Luftseite die Stabilität betreffend Erdbebensicherheit zu erhöhen. Bei der Seeseite müssen bauliche Anpassungen gemacht werden um die Stabilität für schnelles Ablassen zu gewährleisten.

img_6400

Ersatz Leckortungssystem

Da das bestehende Leckortungssystem in die Jahre gekommen ist und die Übermittlung über 2G nicht mehr länger funktioniert wurde ein Ersatzsystem evaluiert.
Die Umsetzung erfolgt durch die Bereiche Energie und Projekte und die Wasserversorgung.

foto_res_tgantieni-sot_vor-sanierung__

Sanierung Reservoir Cresta Stgira

Im Spätsommer 2020 wird das Reservoir Cresta Stgira saniert. Um eine höchstmögliche Trinkwasserqualität gewährleisten zu können ist es wichtig die Reservoire zu unterhalten und diese bei Bedarf zu erneuern.

foto_neue-brunnenstube

Erneuerungen Brunnenstuben

Die in die Jahre gekommenen Brunnenstuben/Quellfassungen müssen nach den neusten Trinkwasservorschriften erneuert werden.
Im Herbst werden die 3 Fertigbrunnenstuben im Gebiet Dieschen Sot erneuert.